Medizin, Einsatz

11.2. - Tag des Notrufs 112

Veröffentlicht: 11.02.2023

Wer schon einmal einen Notruf abgesetzt hat, weiß wie aufgeregt man in dieser Situation ist. Schließlich können Minuten oder Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Vielen Personen fällt für Deutschland die Notrufnummer 112 von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die 110 der Polizei noch ein. Im Weg auf den Urlaub dürfte das den Meisten jedoch deutlich schwerer fallen. Die EU hat daher schon vor vielen Jahren beschlossen, dass der Notruf 112 zum Euronotruf 112 und der 11.2. Tag des Notrufs werden soll. Damit gilt er inzwischen in allen Mitgliedstaaten der europäischen Union, aber auch 16 weiteren Nationen innerhalb Europas, wie beispielsweise der Schweiz. Der Vorteil des Euronotrufs 112 ist, dass für diesen keine Vorwahl notwendig ist und der Anrufende automatisch mit der nächsten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle verbunden wird. Damit die Rettungskräfte schnellstmöglich alarmiert werden können, stellen die Mitarbeitenden der Leitstellen die sogenannten W-Fragen. Dazu gehört zunächst zu nennen, wo sich der Einsatzort befindet. Dies sollte möglichst genau geschehen und Besonderheiten wie Hinterhöfe oder versteckte Hauseingänge erwähnt werden. Die weiteren Fragen nach dem Was, wie viele Beteiligte und welche Verletzungen oder Beschwerden werden durch das Leitstellenpersonal gestellt. Das Wichtigste ist daher, dass man auf Rückfragen wartet und erst auflegt, wenn das Gespräch durch die Leitstelle beendet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass alle relevanten Informationen vorliegen und die Rettungskette in Gang gesetzt werden kann.
Nur durch einen möglichst ruhigen Anruf bei der 112, einer guten Beschreibung des Einsatzortes und das Warten auf Rückfragen durch die Leitstelle, kann also die geeignete professionelle Hilfe zu den Betroffenen gelangen.

Der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe hat gemeinsam mit der Integrierten Leitstelle Karlsruhe, dem DRK und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe eine Videodokumentation zum Tag des Notrufs gedreht. Dieser kann hier angesehen werden: https://landfunker.de/112-europaeischer-tag-des-notrufs/