Ausbildung in der DLRG

Die DLRG hat ein vielseitiges Ausbildungsangebot rund um die Sicherheit im und am Wasser. Dazu zählen vor allem die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern.

Neben der Ausbildung im Bereich Schwimmen- und Rettungsschwimmen ist die Ausbildung in Erster Hilfe fester Bestandteil der Arbeit der DLRG Ubstadt-Weiher.

Für den Rettungswachdienst am Hardtsee in Ubstadt-Weiher benötigen wir neben Wachgängern und Wachleitern auch Bootsführer (Binnengewässer), die wir in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Baden ausbilden.

Aufbauend auf der Rettungsschwimmerausbildung bietet die DLRG weitere Ausbildungsmöglichkeiten, wie etwa als Bootsführer, Rettungstaucher oder Strömungsretter. Diese und andere weitergehende Ausbildungen im Bereich Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz werden zentral über den Bezirk Karlsruhe oder den Landesverband Baden organisiert und durchgeführt.